Adresse
Arab Business Center
Steiermärker Str. 3-5
70469 Stuttgart

Postanschrift:
Arab Business Center
Postfach 60 03 51
70303 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711-2207812 - Fax: +49 (0)711-2207813
info@arab-business-center.info
Ansprechspartner
Dipl.-Ing. Tarak Mtibaa
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 9 – 18 Uhr

Beziehungen zwischen Bahrain und Deutschland

Politische Beziehungen

Die Bundesrepublik Deutschland ist in Bahrain als bedeutende Wirtschaftsmacht und Produzent von Qualitätsgütern geschätzt. Vom vereinten Deutschland verspricht man sich eine größere politische Rolle auch im Nahen Osten, insbesondere bei der Beilegung des Nahostkonfliktes. Die bilateralen Beziehungen sind gut. Die bahrainische Botschaft in Berlin (Bahrain unterhält weltweit nur 23 Vertretungen) verdeutlicht das bahrainische Interesse an einer Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit. Dem wurde von deutscher Seite 1996 mit der Entsendung eines in Bahrain residierenden Botschafters Rechnung getragen.

Wirtschaftliche Beziehungen

Deutschland genießt einen guten Ruf als zuverlässiger Handelspartner. Das positive Deutschlandbild wird vor allem durch die Leistungsfähigkeit unserer Industrie geprägt. Die bahrainische Seite wünscht sich engere wirtschaftliche Beziehungen mit Deutschland. Mit steigender Nachfrage nach langlebigen Investitionsgütern aufgrund nachlassender Kaufkraft sowie günstiger Wechselkurse dürften sich die Aussichten der deutschen Exportwirtschaft verbessern. Dem Interesse, das Deutschland als Wirtschaftspartner entgegengebracht wird, stehen auf deutscher Seite die Bemühungen vor allem der mittelständischen Wirtschaft gegenüber, die sich in Bahrain bietenden Möglichkeiten noch intensiver zu nutzen.
Ein Kapital- und Investitionsschutzabkommen ist paraphiert, die Unterzeichnung steht noch aus. 2004 sollen Verhandlungen über den Abschluss eines Doppelbesteuerungsabkommens aufgenommen werden.

Kulturaustausch

Herausragende Kulturereignisse mit Deutschlandbezug waren die Auftritte der Pianistin Isabel Hohage im Mai 2002 sowie die in Kooperation mit den Kulturinstituten Frankreichs und Großbritanniens organisierten Konzerte des “European Union Chamber Orchestras” im Oktober 2002 in Manama. Im Februar 2003 konnte Deutschland mit dem Konzert der deutschen Pianistin Roswitha Lohmer einen weiteren Erfolg bei der Kulturarbeit in Bahrain verzeichnen. Im Oktober 2003 gab es erstmals seit längerer Zeit einen rein deutschen Beitrag (Duo Hohage/Paul) zum Bahrain Music Festival 2003.